Verwaltung einer Einheit im MaStR

Die Dateninhaber sind im Marktstammdatenregister für die Richtigkeit und Aktualität der Daten verantwortlich. Änderungen der Stammdaten der Einheiten/Anlagen müssen registriert werden. Die Daten müssen stets den aktuell gültigen Stand darstellen. In der Regel sind die Daten spätestens einen Monat nach der Änderung zu aktualisieren.

Für diese Aktualisierungen oder Korrekturen an den Daten stehen im MaStR die folgenden Funktionen zur Verfügung:

Für die Verwaltung der Einheit müssen Sie sich im MaStR anmelden und in die Detailansicht der Einheit navigieren.

Mit den folgenden Schritten gelangen Sie zur Detailansicht der Einheit:

  1. Melden Sie sich im MaStR mit Ihrem Benutzernamen und mit dem von Ihnen gewählten Passwort an. Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, dann finden Sie auf der Seite Passwort oder Benutzername vergessen weitere Hilfestellungen.
  2. Nach der Anmeldung befinden Sie sich auf Ihrer persönlichen Startseite. In der Liste „Einheiten des aktiven Anlagenbetreibers“ finden Sie alle Einheiten, die von Ihnen erfolgreich für den aktiven Anlagenbetreiber registriert wurden. Der aktive Anlagenbetreiber, wird in der oberen rechten Ecke der Webseite rechts neben dem   angezeigt.
  3. Über das Augensymbol neben der jeweiligen Einheit gelangen Sie in die Detailansicht der Einheit.

Druckansicht der Einheitendaten

Neben der Möglichkeit eine Registrierungsbestätigung für eine Einheit herunterzuladen, bietet das MaStR die Möglichkeit alle Daten einer Einheit in einer Druckansicht anzuzeigen und weiterzuverarbeiten (z. B. zu drucken). Diese Funktion finden Sie in der Detailansicht der Einheit unter Weitere Aktionen. Im Dropdown Menü an unterster Stelle finden Sie die Funktion „Ansicht drucken“. Bei Betätigung der Funktion öffnet sich ein separates Fenster. Der Vorteil gegenüber der Registrierungsbestätigung besteht im erweiterten Datenumfang.

Hinweise zur Änderung der Einheitendaten

In der Regel sind Sie zur Änderung der Einheitendaten berechtigt, wenn Sie die Einheit selbst registriert haben.

Die folgenden Hinweise richten sich vor allem an größere Organisationen (Unternehmen, Behörde, Verband) mit mehreren Benutzern im Marktstammdatenregister.

Zum Verwalten der Einheit müssen Sie Marktakteursvertreter des Anlagenbetreibers der Einheit sein und der Anlagenbetreiber muss als aktiver Marktakteur eingestellt sein.

Wenn Sie mit den oben erklärten Schritten nicht zur Einheit gelangen, oder wenn Ihnen keine Funktion zum Bearbeiten der Einheit angezeigt wird, dann beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Prüfen Sie in Ihrem Benutzerprofil, ob Sie Marktakteursvertreter des Anlagenbetreibers sind. Hinweise hierzu finden Sie im Abschnitt „Benutzerrechte“.

    Wenn Ihr Benutzer kein Marktakteursvertreter ist, dann finden Sie unter Bearbeiten von Benutzerrollen Hinweise, wie Benutzer zum Marktakteursvertreter bestimmt werden können.
  • Wenn Sie mehrere Marktakteure mit Ihrem Benutzer verwalten, dann prüfen Sie, ob der Anlagenbetreiber der Einheit als aktiver Marktakteur eingestellt ist. Welcher Marktakteur aktuell aktiv ist, wird Ihnen im Kopfbereich im Benutzermenü (   unterhalb Ihres Namens angezeigt. Sollte es notwendig sein, zu einem anderen Marktakteur zu wechseln, finden Sie auf der Seite Marktakteurs-Auswahl bei mehreren Marktakteuren weitere Hinweise.