Aufgrund von Wartungsarbeiten am Dienstag, dem 17.12.2019, steht Ihnen das MaStR von 07:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr nicht zur Verfügung. Dies betrifft ebenfalls die Webdienste.

Testsystem

Herzlich willkommen im Marktstammdatenregister!

Das Marktstammdatenregister ist das Register für den deutschen Strom- und Gasmarkt. Es wird MaStR abgekürzt. Im MaStR sind vor allem die Stammdaten zu Strom- und Gaserzeugungsanlagen zu registrieren. Außerdem sind die Stammdaten von Marktakteuren wie Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Energielieferanten zu registrieren. Das MaStR wird von der Bundesnetzagentur geführt. Mehr über das MaStR erfahren …

Infomeldung

NEU: Seit dem 07. November 2019 können in einer erweiterten Einheitenübersicht Daten gesucht, ausgewertet und heruntergeladen werden. Diese Übersicht enthält eine Vielzahl zusätzlicher Informationen und Filtermöglichkeiten und ist im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt „Einheiten“ zu finden.

Seit dem 10. Oktober 2019 steht die Funktion „Betreiberwechsel registrieren“ zur Verfügung. Mit dieser Funktion muss im Marktstammdatenregister registriert werden, dass eine Anlage den Betreiber gewechselt hat. Weitere Informationen zum Betreiberwechsel stehen auf der Hilfeseite zur Verfügung.

Unsere Hotline erreichen Sie unter:
Telefon 0228 / 14 - 3333
Mo, Di, Mi und Fr 8.00 bis 16.30 Uhr
Do 8.00 - 18.00 Uhr

Was möchten Sie tun?

  • Ich habe bereits ein Benutzerkonto im MaStR und möchte mich anmelden.
    Hinweis: Die Zugangsdaten des „PV-Meldeportals“ können nicht verwendet werden. Das PV-Meldeportal ist abgeschaltet.
  • Meine Anlage wird von einem anderen Betreiber betrieben (z.B. weil ich mein Haus verkauft habe). Nun möchte ich den Betreiberwechsel im MaStR registrieren.
  • Ich möchte die öffentlichen Stammdaten von Einheiten, Anlagen, Anlagenbetreibern oder anderen Marktakteuren ansehen.