Aufgrund von Wartungsarbeiten am Dienstag, dem 22.09.2020, steht Ihnen das Marktstammdatenregister von 07:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr nicht zur Verfügung. Dies betrifft ebenfalls die Webdienste.

Testsystem

Herzlich willkommen im Marktstammdatenregister!

Ihr Browser ist veraltet.

Um zukunftsfähig zu sein und allen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, wurde das Marktstammdatenregister für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei älteren Browsern folgende Probleme auftreten:

  • Seiten oder Teile davon werden nur unvollständig angezeigt
  • eine Registrierung von Objekten kann nicht abgeschlossen werden
  • Funktionen werden fehlerhaft ausgeführt
Wir empfehlen Ihnen für das Marktstammdatenregister einen aktuellen Browser zu verwenden.

Das Marktstammdatenregister ist das Register für den deutschen Strom- und Gasmarkt. Es wird MaStR abgekürzt. Im MaStR sind vor allem die Stammdaten zu Strom- und Gaserzeugungsanlagen zu registrieren. Außerdem sind die Stammdaten von Marktakteuren wie Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Energielieferanten zu registrieren. Das MaStR wird von der Bundesnetzagentur geführt. Mehr über das MaStR erfahren …

Was möchten Sie tun?

  • Ich habe bereits ein Benutzerkonto im MaStR und möchte mich anmelden.
    Hinweis: Die Zugangsdaten des „PV-Meldeportals“ können nicht verwendet werden. Das PV-Meldeportal ist abgeschaltet.
  • Meine Anlage wird von einem anderen Betreiber betrieben (z.B. weil ich mein Haus verkauft habe). Nun möchte ich den Betreiberwechsel im MaStR registrieren.
  • Ich möchte die öffentlichen Stammdaten von Einheiten, Anlagen, Anlagenbetreibern oder anderen Marktakteuren ansehen.