Listenansicht
Listenansichten geben eine tabellarische Übersicht über gleichartige Elemente. Die Listenansichten dienen dazu,- einen Überblick über die verschiedenen Datensätze im MaStR zu erhalten,
- über Suche oder Filter einfache Auswertungen zu realisieren,
- einzelne Datensätze zu finden und zu öffnen.
Für größere Datenmengen mit vielen Eigenschaften wird eine Tabelle angezeigt, wobei die Objekt-Eigenschaften die Spalten bilden. Zusammengehörige Eigenschaften werden dabei in einer Spalte zusammengefasst. Bei großen Datenmengen kann es erforderlich sein, horizontal zu scrollen. Hierbei wird nur der Tabelleninhalt, nicht jedoch die restliche Seite gescrollt.
Sortierung und Blätterfunktionen in den Listen
Für alle Spalten einer Tabelle gilt:- Ein Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert nach der jeweiligen Eigenschaft, ein Pfeil-Symbol verdeutlicht die nun vorliegende Sortierung
- Ein erneuter Klick kehrt die Sortierreihenfolge um
- Ein dritter Klick hebt die Sortierung auf (= Wiederherstellung der Standardsortierung)
Filter in den Listen
Um bestimmte Datensätze in der Gesamtmenge zu finden, kann der Nutzer Filter auf die jeweilige Tabelle setzen. Der Filterbereich befindet sich oberhalb der Tabelle und erlaubt es dem Nutzer, Filter zu setzen und wieder zu entfernen. Um einen Filter hinzuzufügen, werden erst das gewünschte Feld, dann die Filteroperation und schließlich das Suchkriterium gewählt. Abschließend muss der Nutzer den Filter übernehmen. Die Ergebnismenge der Tabelle wird hierdurch entsprechend angepasst. Alle gesetzten Filter werden als blau hinterlegte Textbeschreibung oberhalb der Tabelle angezeigt und können einzeln gelöscht werden. Bestehen mehrere Filter, werden diese mit einem logischen „und“ verknüpft. Es werden also nur Einträge angezeigt, die alle Filterbedingungen erfüllen. Durch einen entsprechenden Button können auch alle Filter entfernt werden.
In der Regel können genau die Felder gefiltert werden, die in der Tabelle angezeigt werden. Im Einzelfall können aber auch zusätzliche oder weniger Felder für die Filterung verfügbar sein.
Die auswählbaren Operationen hängen von der Art des Filterfeldes ab. Diese sind:
Entspricht nicht
Enthält
Enthält nicht
Startet mit
Endet auf
Ist leer
Ist nicht leer
Nicht am
Nach
Vor
Ist ungleich
Größer als
Kleiner als
Ist leer
ist nicht leer
Entspricht nicht
Nein
Hinweis:
Bestimmte Tabellen verfügen über automatisch gesetzte Filter. Durch diese Standardfilter wird die Datenmenge bereits beim Öffnen der Seite auf den gängigsten Anwendungsfall eingegrenzt, indem z.B. deaktivierte Elemente ausgeblendet werden. Der Nutzer kann diese Elemente aber jederzeit einblenden, indem er den Filter entfernt.
Unabhängig von den konfigurierbaren Filtern verfügen einige Tabellen über vorbelegte Filter. So werden z.B. nicht öffentliche Datensätze generell ausgeblendet oder die Anzeige auf die dem Nutzer zugeordneten Datensätze begrenzt (z.B. in der Tabelle „Meine Einheiten“).
Aktionselemente in Listen
Aktionselemente, die sich auf einzelne Datensätze beziehen, sind in der jeweiligen Zeile integriert. Bei tabellarischer Darstellung ist dies immer die erste Spalte von links (in der Regel zum Ansehen des Datensatzes), bei Listendarstellung sitzen Aktionselemente rechts.Aktionen, die die Liste verändern oder verwenden, befinden sich rechts oberhalb der Liste oder Tabelle, zum Beispiel zum Hinzufügen eines Elements oder Exportieren der Liste.